WWW – die WissensWerteWelt

Dez 25, 2017

Dimensionen des Menschseins


Auf der Webseite von „Thanatos.tv“ ging kürzlich eine aktualisierte Fassung meines Textes „Dimensionen des Menschseins“ online.

Kategorie: Archiv 2017


Wohl schon seit er über sich selbst nachdenken kann, stellt sich der Mensch die Frage: Was bin ich eigentlich? Lange Zeit behalf man sich mit einer „zweigeteilten Wahrheit“ – hier der sichtbare Körper, und irgendwo dort die unsichtbare Seele. In der Wissenschaft wurde diese dualistische Vorstellung im Laufe des 20. Jahrhunderts weitgehend aufgegeben. Man glaubt nicht mehr an eine Seele als Bewusstseinsträger außerhalb des Gehirns. Doch dem Wesen unseres Menschseins ist man bis heute trotzdem nicht nähergekommen: Was ist Bewusstsein? Und was geschieht im Unbewussten? Was ist das Wesen des Geistes? Können wir uns selbst am Ende womöglich gar nicht begreifen?

Lesen Sie hier den ganzen Beitrag.

Hinweis: Das Titelbild stammt aus dem Buch „Über den Kopf hinaus“, in dem wichtige Aspekte zu diesem Thema vertieft werden.