28. März 2020

Neue Zeitzeugen-Interviews

Heute fanden in Oberdorf die Dreharbeiten für eine neue Staffel von Interviews mit Zeitzeugen des weststeirischen Braunkohlebergbaus statt. Das bewährte Team arbeitete wieder einmal perfekt zusammen: Die Interviews führte der steirische „Parade-Historiker“ Prof. Dr. Ernst Lasnik (links außen; der dann auch gleich von mir interviewt wurde); an den Kameras waren Wolfgang Scherz (2. v. l.; Fa. „Visualize“, Bärnbach) und Horst Schmiedel (ganz rechts; Fa. „Filmix“, Graz); Michael Braunstein (2. v. r.) sorgte für den guten Ton. In der Mitte Rupert Bäuchler, einer der Bergbau-Zeitzeugen, die heute aus ihrem bewegten Berufsleben unter und über Tag erzählten.

Die neuen Interviews werden auf dem von mir betreuten YouTube-Kanal der „GKB-Bergbau GmbH“ zu sehen sein. Hier geht seit einem Jahr an jedem letzten Montag im Monat ein neues Zeitzeugen-Interview online. Diese „Tradition“ wird zumindest bis Juli 2020 fortgesetzt. Alle Interviews können über eine eigene Zeitzeugen-Playlist angesehen werden.