19. März 2024

Geheimnisse des Bewusstseins: Der Trailer für Teil 2 ist da!

Geheimnisse des Bewusstseins | Teil 2: Bewusstsein ohne Gehirn • Trailer

Durch Klick auf dieses Video willigen Sie der Datenverarbeitung und -übertragung durch bzw. an YouTube/Google zu. Details in der Datenschutzerklärung.

Der Trailer für den 2. Teil der Dokumentation „Geheimnisse des Bewusstseins“ ist seit heute online. Es geht um ein besonders spannendes Thema, nämlich um die Frage, woher Bewusstsein kommt und ob auch ohne Gehirnfunktionen Bewusstsein möglich ist.

Die Annahme der heutigen Naturwissenschaft, derzufolge menschliche Bewusstsein ein Nebenprodukt chemischer Reaktionen im Gehirn ist, wird im Allgemeinen kaum hinterfragt . Und doch weisen zahlreiche Phänomene – darunter Nahtoderfahrungen – darauf hin, dass menschliches Bewusstsein tatsächlich auch ohne Körper, ohne Gehirn möglich ist. Könnte man beweisen, dass Bewusstsein etwas Immaterielles ist, dann wäre auch ein Erleben ohne Körper, ein Leben nach dem Tod wahrscheinlich. Aber gibt es dafür überzeugende wissenschaftliche Ansätze?

Wir haben uns für den 2. Teil der Thanatos-TV-Dokumentation „Geheimnisse des Bewusstseins“ auf die Suche gemacht – nach Wissenschaftlern, die Bewusstseinsphänomene nicht als unwichtig abtun, sondern sie wirklich mit den Mitteln der Wissenschaft untersuchen.

Die Doku wird im November 2021 auf „Thanatos TV“ online gehen.