28. März 2024

Im k.u.k. Luxuszug an die Adria

Eine Dokumentation für ORF III

Die Adria – Ziel der Sehnsucht nach dem Süden. Orte wie die kroatische Küstenstadt Opatija (Abbazia) entwickelten sich bereits im 19. Jahrhundert zum Mekka der Sommer-Suchenden – und bilden es bis heute.

Die Ursache für den Tourismus-Boom, der sich damals entwickelte und zunächst zur Passion für die oberen Zehntausend wurde, war … die Eisenbahn.

Die Südbahn erlaubte erstmals schnelle Reisen von Wien bis ans Mittelmeer. Die Spuren der damaligen Lebenskultur sind heute noch zu finden. Und nicht nur das: Das besondere Eisenbahn-Flair von einst erlebt derzeit eine Renaissance. Denn das „Reisen wie zu Kaisers Zeiten“ ist heute wieder möglich – in original rekonstruierten Luxuszügen.

Die Filmdokumentation „Im k.u.k. Luxuszug an die Adria“ spürt der Geschichte dieser Bahnverbindung nach.

Gestaltung: Harald Scherz
Schnitt: Gudrun Lamm
Text: Werner Huemer
Sprecherin: Margit Maurer

Erstausstrahlung: Mittwoch, 11. September 2018, 11:05 Uhr ORF III