19. September 2020

Zeugen des weststeirischen Bergbaus

Höchstpersönliche Einblicke in die Bergbaugeschichte des Braunkohle-Reviers Voitsberg-Köflach

Im Lauf des Jahres 2019 wurden auf dem YouTube-Kanal der GKB-Bergbau GmbH zahlreiche Zeitzeugen-Interviews veröffentlicht, die wir mit ehemaligen Bergleuten gefilmt haben. Wir, das waren Wolfgang Scherz, Horst Schmiedel und ich an den Kameras, Ernst Lasnik als äußerst kompetenter Interviewer und Michael Braunstein als Tontechniker – im Auftrag der GKB-Bergbau GmbH.

Die Interview-Reihe bietet ein paar höchstpersönliche Einblicke in die Bergbaugeschichte des Braunkohle-Reviers Voitsberg-Köflach und ist jetzt komplett in einer eigenen Playlist auf YouTube zu sehen. Einfach hier klicken.

Weitere Produktionscredits:
Grafiken: Wolfgang Scherz
Produktionstechnik: Horst Schmiedel
Schnitt: Werner Huemer

Das Bergbau-Drehteam. Neben mir (von links nach rechts) Tontechniker Michael Braunstein, Interviewer Ernst Lasnik und Regisseur Wolfgang Scherz