19. März 2024

Feinschliff für die „Naturwelten Steiermark“

Finale für eine neue Filmdokumentation: Für die ORF-Reihe „Erlebnis Österreich“ entstand in den vergangenen Monaten die Doku „Das neue Tor ins Almenland – Die Naturwelten Steiermark“, die in diesen Tagen ihren letzten „Feinschliff“ erhält und am 24. Juni in Mixnitz Premiere haben und im August in ORF 2 zu sehen sein wird.

Mit den „Naturwelten Steiermark“ hat der  Naturpark Almenland hat ein neues, attraktives „Tor“ bekommen. Um knapp 4 Millionen Euro wurde ein einzigartiges Areal mit 30 Erlebnisstationen und einer Indoor-Kletterhalle errichtet. 

Mit dem neuen multifunktionale Zentrum am Eingang zur Bärenschützklamm entstand nicht nur eine touristische Attraktion, sondern zugleich eine moderne Ausbildungsstätte.

„Erlebnis Österreich“ stellt die „Naturwelten Steiermark“ vor und wirft auch einen Blick hinter die Kulissen. 

Initiator für das Projekt, das mit Unterstützung von EU, Bund, Land sowie Firmen und Vereinen innerhalb nur eines Jahres verwirklicht werden konnte, war die Steirische Jägerschaft. 

Die Doku begleitet Jäger⋅innen im Naturpark Almenland und zeigt deren Alltag, zum Beispiel die Suche nach verletzten Tieren bei Wildunfällen. 

Die Naturschönheiten um Teichalm und Sommeralm sind weitere „Stars“ dieser Produktion für die Reihe „Erlebnis Österreich“.

Mit dem Projekt „Naturwelten Steiermark“ sind weit reichende Erwartungen und Zielsetzungen verbunden, die in dem Film ebenfalls thematisiert werden: 

  • Es soll der Wissensvermittlung und Bewusstseinsbildung zu den Vorgängen in der Natur dienen. Das Motto: Natur- und Waldpädagogik auf spielerische Art und durch Erlebnisse.
  • Ziel ist auch Verbesserung der regionalen Verkehrssituation und die Lenkung von Touristenströmen.
  • Nicht zuletzt sollte ein Zentrum für die Jägerschaft entstehen, das allen modernen Ausbildungserfordernissen dieses Berufs gerecht wird.

Credits:
Regie: Wolfgang Scherz
Kamera: Manuel Mellacher
Schnitt: Martin Steffens
Text: Werner Huemer
Sprecherin: Angelika Lang
Redaktion/ORF: Gerhard Koch

Eine Koproduktion von Visualize und ORF Steiermark
unterstützt von Cinestyria