19. April 2024

Leben im Almenland

Eine Dokumentation für „Heimat Österreich“ (ORF III)

• Wenn im Sommer auf den Steilhängen die Mahd ansteht, helfen alle in der Familie zusammen. Aber wie wird es mit dem Bergbauernhof in ein paar Jahren weitergehen? Werden die Kinder das Erbe eines harten Lebens in und mit der Natur annehmen?

Die Almen sind Orte der Sehnsucht, aber sie stellen zugleich auch große Aufgaben. Denn ohne weidende Rinder und Ackerbau wären diese Gebiete weitgehend verwaldet und von der wilden Natur überwuchert.

Die Dokumentation „Leben im Almenland“ begleitet den Alltag von Familien, die – oft schon in 6. oder 7. Generation – hoch gelegene Höfe zwischen dem steirischen Murtal und dem Feistritztal bewirtschaften. Hier liegt das größte zusammenhängende Niedrig-Almweidegebiet Europas. 

Der Altbauer, der den „neuen Ideen der Jungen“ nach der Hofübergabe zuerst skeptisch gegenüber stand, jetzt aber zufrieden beobachtet, wie gut alles weiter läuft …

Die Brotbäckerin, die ihren Hof von der Oma übernommen hat und die wichtigsten Zutaten sowohl für die Back-, als auch für die Lebenskunst kennt: Gefühl und Zeit …

Der Jungbauer, der das Leben als Selbstversorger auf seinem idyllischen Hof schätzt, aber die alten Traditionen mit Solarenergie und Biomilchwirtschaft verknüpft …

Die Lehrerin, die das große heimatkundliche Archiv ihres Vaters fortführt und die Bräuche und Geschichten aus der alten Zeit lebendig hält …

Der vierjährige Bub, der nichts lieber tut als Papa und Opa bei der Arbeit am Hof zu helfen und als „geborener Jungbauer“ erscheint …

Das Bergbauern-Ehepaar, das glücklich ist bei der gemeinsamen Arbeit im Steilhang, aber trotzdem nicht so recht weiß, ob ihr Hof eine Zukunft hat …

Bewegende Geschichten aus dem Leben von Menschen, die das idyllische, aber harte Leben auf der Alm zu schätzen wissen, die aber auch ihre Verantwortung kennen. 

Geschichten von Erbhöfen und Hoferben, von Altbauern und Neudenkern, Traditionsbewahrern und Umsteigern – inmitten der einzigartigen Kulisse des steirischen Naturparks Almenland.

Die Dokumentation wurde für die ORF-III-Sendereihe „Heimat Österreich“ produziert.

Text: Werner Huemer
Regie: Wolfgang Scherz
Schnitt: Martin Steffens
Sprecherin: Angelika Lang

Erstausstrahlung: Mittwoch, 6. Mai 2020, 20.15 Uhr ORF III