20. April 2024

Nach 25 Jahren neu entdeckt …

Kürzlich entdeckte ich während einer Internet-Recherche, dass es einen YouTube-Kanal des steirischen Fernsehkanals „Steiermark 1“ gibt, auf dem alle 10 Folgen einer Kurz-Doku-Fernsehserie zu sehen sind, die ich vor 25 Jahren mit Wolfgang Scherz (Regie), Martin Steffens (Schnitt) und Ernst Lasnik (Moderation und wissenschaftliche Betreuung) gestaltet habe. „Sagenhafte Steiermark“ war damals – nach einigen Filmdokumentation vor allem für die Industrie und den Tourismus – unsere erste Zusammenarbeit für einen Fernsehsender. Sehr viele weitere sollten folgen …

Nachdem die Themen der „Sagenhafte Steiermark“ einige eher zeitlose Inhalte bieten und die Dokus seit 2011 auch online zu sehen sind, habe ich mich dazu entschlossen, sie in mein Filmdoku-Archiv aufzunehmen. Sie finden auf dieser Seite eine Zusammenfassung der Inhalte aller Folgen und die entsprechenden YouTube-Links.